Leitung

Oliver Hasenzahl studierte Fagott bei Prof. Georg Klütsch und Prof. Sergio Azzolini an der HMDK Stuttgart. Zudem besuchte er Meisterkurse bei Klaus Thunemann, Leonard Hokanson, Lajos Lencsés.

 

Dirigierunterricht nahm er bei Jörg Dobmeier (HMDK Stuttgart), Prof. Felix Hauswirth (MSH Basel) und Isabelle Ruf-Weber (MSH Luzern).

 

Neben seiner Mitwirkung als Solo-Fagottist in vielen Orchestern (Deutsche Kammerakademie, Philharmonisches Orchester Heidelberg, Heidleberger Sinfoniker, Ensemble Musica viva Stuttgart, Kammerorchester arcata stuttgart, Stuttgarter Kammerorchester) ist Hasenzahl die Kammermusik ein wichtiges Anliegen. Hasenzahl ist u.a. seit 2000 Künstlerischer Leiter und Fagottist der Stuttgarter Kammersolisten. 

 

Als Dirigent setzt er sich gerne für unbekanntes Repertoire ein - wie 2016 für den Georgier Giya Kancheli mit dem Jade Ensemble oder 2018 für den Franzosen Pierre Wissmer mit der Sinofnietta Tübingen. 2020 gründete er das Junge Mozart Orchesterdas projektweise arbeitet und sich aus sehr guten Schülern, Studenten und Profis zusammensetzt. 

 

Zahlreiche Konzerte führten ihn durch Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, das Baltikum, die USA, Südamerika und Japan. So entstanden etliche CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen (u.a. beim SWR im Rahmen der „Schwetzinger Festspiele“).

 

Seit 2006 schreibt Hasenzahl als Autor und Komponist für den Accolade Musikverlag, den führenden Verlag für Fagottliteratur. 2013 wurde er vom Verband Deutscher Musikschulen zum Fachberater Fagott ernannt. Hasenzahl leitet Seminare zur Fortbildung von Fagottlehrern und - lehrerinnen.

 

Seit 2011 unterrichtet Hasenzahl Fagott an der Musikschule der Landeshauptstadt Stuttgart und hat die Leitung des Ensembles Serenata übernommen. Seine Schüler errangen zahlreiche 1. Bundespreise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und 1. Preise beim Tonkünstler-Wettbewerb Baden-Württemberg. Sie spielen u.a. im Landsjugendorchester und im Bundesjugendorchester.

 

Seit 2014 hat Hasenzahl einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK). Seit 2018 ist Hasenzahl außerdem Fachbereichsleiter / Blasinstrumente an der Musikschule der Landeshauptstadt Stuttgart.

Fotos:
Felix Broede, Elias Fadani 

Adresse

Treffpunkt Rotebühlplatz
(S-Bahnhaltestelle: Stadtmitte)
Stuttgarter Musikschule
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart

Druckversion | Sitemap
© 2012-2024 Ensemble Serenata Impressum Datenschutz